Angebote

vier junge Menschen sind auf einer Straße unterwegs und bewegen sich auf die Kamera zu – zwei mit Rollschuhen, eine mit Skateboard und eine mit Fahrrad.

Ihr wollt wissen, wann die nächste Ferienfreizeit stattfindet, wann sich die queere Jugendgruppe trifft oder wie die Beratung bei equity* abläuft? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn auf dieser Seite findet ihr alle Angebote, Workshops und Gruppen die equity* anbietet, aber auch Angebote von anderen Gruppen und Initiativen.
Angebote:

  • Beratung für Jugendliche, junge Erwachsene, Angehörige und Freund*innen
  • Kurse und Workshops für queere Jugendliche
  • Kurse und Workshops für junge Erwachsene
  • Regelmäßige Gruppen
  • Ferienangebote/-freizeiten
  • Fachberatung und Workshops für Schulen und andere pädagogische Einrichtungen


Beratung

Unser Beratungs- und Informationsangebot richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Fragen zu ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung haben. Auch Freund*innen, Partner*innen, Angehörige oder Bezugspersonen sowie Menschen die professionell mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, sind mit ihren Fragen bei uns willkommen.

Ein bunt gefüllter Flyer-Ständer

Zu welchen Themen und Anliegen können wir euch beraten?

  • Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung (›Bin ich queer? Bin ich schwul/lesbisch/asexuell?‹)
  • Coming-Out
  • Themen und Fragen rund um das soziale Umfeld, Familie, Freund*innen, …
  • Fragen zu Arbeit, Schule, Studium, …
  • Klärung von eigen Wünschen und Zielen


Offene Beratung:

Eine der Beratungsecken im Zentrum. Zwei Sessel stehen vor einem kleinen Tisch auf dem eine Pinnwand steht.

Ihr habt grundsätzlich die Möglichkeit zur offenen Beratung ins Queere Zentrum zu kommen. Die offene Beratung im Queeren Zentrum zurzeit jeden ersten Mittwoch im Monat von 15–17 Uhr statt. Solltet ihr einen Termin außerhalb der offenen Beratungszeit benötigen, ruft uns gerne an oder schickt eine Mail. Solltet ihr keine Möglichkeit haben ins Queere Zentrum zu kommen, können wir auch einen Termin für eine Telefon- oder Videoberatung vereinbaren. Wir bieten Einzel-, Gruppen- oder Fachberatungen an.

Achtung: aufgrund der aktuellen Situation sind Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Wir bieten zusätzlich auch Video-, Mail- und Telefonberatung an. Wenn ihr Beratungsbedarfe habt, dann schreibt uns eine Mail an beratung@equity-goettingen.de

Uni-Beratung:

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Göttingen bietet equity* jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr eine offene Beratung für Studierende, Auszubildende und Mitarbeitende der Uni Göttingen an.  Wir beraten euch gerne zu Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, zu Coming Out oder Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Studium oder der Ausbildung, u.v.m. 

Aktuell findet die Uni-Beratung online oder per Telefon statt. Den Link bzw. die Telefonnummer erhaltet ihr per Mail. Wenn ihr Beratungsbedarfe oder einen individuellen Termin vereinbaren wollt habt, dann schreibt uns eine Mail an beratung@equity-goettingen.de


Gruppen

Du suchst einen Ort an dem du dich mit deinen queeren Freund*innen treffen kannst? Oder du hast eine Idee für eine regelmäßige queere Gruppe z.B. Ace-Treff, queere Wandergruppe, oder DIY-Gruppe? Dann melde dich gerne bei uns!

Zwei junge Personen haben sich gegenseitig einen Arm um die Schulter gelegt. Sie haben eine Regenbogenfahne umgehängt und gehen in einer Menschenmenge.

Welche Gruppen es bisher schon im Queeren Zentrum Göttingen gibt, kannst du hier (https://queeres-zentrum-goettingen.de/de/gruppen/) herausfinden.


Queere Jugendgruppe

Seit Mitte 2018 besteht die queere Jugendgruppe innerhalb des Vereins ‚Queeres Göttingen e.V.‘. Jede Woche ist die Jugendgruppe offen für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Bei uns treffen sich meist 15–25 Teilnehmende und zahlreiche neue Interessierte vor allem im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Inhaltlich bietet die Jugendgruppe in einem knappen Drittel der Zeit einen Ort zum Entspannen sowie Vernetzen – bei Keksen, Tee und Gesellschaftsspielen haben wir eine nette Zeit und quatschen viel. Die weitere Zeit füllen wir mit inhaltlichem Programm. Künstlerisch-kreativ mit selbstgestalteten Foto-Lovestorys und politisch mit dem Malen von CSD-Plakaten und einem Austausch zu unangenehmen Fragen im Alltag beschäftigen wir uns mit queeren Themen und unserer Umwelt. Wir diskutieren über Labels oder spielen ein Quiz zur Bedeutung von queeren Symbolen.

Selbstgebackene Kekse auf einem Teller. Viele Verzierungen zeigen queere Fahnen und Symbole.

Angeleitet wird die Gruppe derzeit von vier Gruppenleitungen, die auch als Jugendgruppenleiter*innen/Pädagog*innen tätig sind. Wir haben Lust die Jugendgruppe gemeinsam mit euch zu gestalten und eine tolle Zeit zu haben.

Wenn ihr Fragen an uns habt, noch unsicher seid, ob ihr bei uns richtig seid, oder wissen wollt, was wir in der nächsten Woche so machen, schreibt uns an: qj-goe@tutanota.com


Ferienfreizeiten

Das Team von equity* organisiert regelmäßige Ferienfreizeiten für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27. Die Freizeiten finden entweder an Wochenenden oder in den (Schul-)Ferien statt. Die Teamer*innen der Freizeiten stellen für euch ein tolles empowerndes Programm zusammen. Von kleinen Workshops, über Wanderungen oder Spieleabende. Für jede*n ist was dabei.


Aktuelle Termine:

Eine Gruppe junger Menschen steht alleine auf einer großen Wiese im Kreis. Sie haben sich gegenseitig die Arme auf die Schultern gelegt.


Queer Empowerment!
Für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27

vom 02.08.-04.08.2021 @ Akademie Waldschlösschen
(in der Nähe von Göttingen).

Wir wollen die Zeit gemeinsam nutzen, um zu spielen, miteinander zu sprechen und neues zu lernen. In einem Mix aus Workshops und Freizeit wollen wir uns unserer eigenen Stärken bewusst zu werden, um diese auch über die drei Tage hinaus nutzen zu können.

Max. Teilnehmer*innen: 15

Anmeldungen bis 01.06.2021 an info@equity-goettingen.de


Sport

Wir arbeiten gerade daran, für euch ein regelmäßiges eigenes Sportangebot auf die Beine zu stellen und planen Kooperationen mit Vereinen in und um Göttingen. Wenn ihr Wissen wollt, wann es soweit ist folgt uns bei Insta für regelmäßige Updates (@equitygoe).


Mediathek

Im Queeren Zentrum Göttingen gibt es eine schöne Sammlung an Romanen, Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern, Comics und Filmen über queeres Leben zusammengekommen. Fühlt euch herzlich eingeladen, unsere Mediathek intensiv zu nutzen Sie steht zu unseren Öffnungszeiten oder bei laufenden Veranstaltungen allen Interessierten auf Vertrauensbasis zur Verfügung.

Die Mediathek vom Queeren Zentrum. Durch die Glasscheiben der Schranktüren sind Bücher, DVDs und Spiele zu sehen.