Angebote | Gruppen

Du suchst einen Ort an dem du dich mit deinen queeren Freund*innen treffen kannst? Oder du hast eine Idee für eine regelmäßige queere Gruppe z.B. Ace-Treff, queere Wandergruppe, oder DIY-Gruppe? Dann melde dich gerne bei uns!

Zwei junge Personen haben sich gegenseitig einen Arm um die Schulter gelegt. Sie haben eine Regenbogenfahne umgehängt und gehen in einer Menschenmenge.

Welche Gruppen es bisher schon im Queeren Zentrum Göttingen gibt, kannst du hier (https://queeres-zentrum-goettingen.de/de/gruppen/) herausfinden.


Queere Jugendgruppe

Seit Mitte 2018 besteht die queere Jugendgruppe innerhalb des Vereins ‚Queeres Göttingen e.V.‘. Jede Woche ist die Jugendgruppe offen für queere Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Bei uns treffen sich meist 15–25 Teilnehmende und zahlreiche neue Interessierte vor allem im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Inhaltlich bietet die Jugendgruppe in einem knappen Drittel der Zeit einen Ort zum Entspannen sowie Vernetzen – bei Keksen, Tee und Gesellschaftsspielen haben wir eine nette Zeit und quatschen viel. Die weitere Zeit füllen wir mit inhaltlichem Programm. Künstlerisch-kreativ mit selbstgestalteten Foto-Lovestorys und politisch mit dem Malen von CSD-Plakaten und einem Austausch zu unangenehmen Fragen im Alltag beschäftigen wir uns mit queeren Themen und unserer Umwelt. Wir diskutieren über Labels oder spielen ein Quiz zur Bedeutung von queeren Symbolen.

Selbstgebackene Kekse auf einem Teller. Viele Verzierungen zeigen queere Fahnen und Symbole.

Angeleitet wird die Gruppe derzeit von vier Gruppenleitungen, die auch als Jugendgruppenleiter*innen/Pädagog*innen tätig sind. Wir haben Lust die Jugendgruppe gemeinsam mit euch zu gestalten und eine tolle Zeit zu haben.

Wenn ihr Fragen an uns habt, noch unsicher seid, ob ihr bei uns richtig seid, oder wissen wollt, was wir in der nächsten Woche so machen, schreibt uns an: qj-goe@tutanota.com

equitea

Da Corona uns weiterhin einschränkt und wir uns nicht mit euch allen gemeinsam vor Ort treffen können heißt es ab sofort: equity* goes discord. Ihr könnt es euch also zuhause auf dem Sofa gemütlich machen und euch mit euren Freund*innen treffen oder gemeinsam eine Runde Among Us oder skribbl.io zocken.

Zu unserem discord-Server kommst du hier.

Die Nächsten Termine zu gemeinsamen zocken sind:
03.03.2021 um 17 Uhr auf discord
17.03.2021 um 17 Uhr auf discord
31.03.2021 Special zum Trans Day of Visibility

Wanderungen/Spaziergänge

Wir bieten aktuell unregelmäßig gemeinsame Wanderungen oder Spaziergänge in Göttingen für unterschiedliche Zielgruppen an, um sich kennenzulernen und sich auszutauschen. In unserem Veranstaltungskalender findest du alle aktuellen Termine.

Get Queerative

Im Rahmen des KAZ-Freiraumprojektes finden verschiedene Workshops statt bei denen du dich kreativ austoben und mit anderen jungen Queers in Kontakt kommen kannst. Du kannst dich zu allen Workshops anmelden oder aber auch nur ein oder zwei aussuchen, die sich besonders interessieren.

Real Talk

Mal ganz ehrlich, die Möglichkeiten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die wirklich was zu sagen haben, sind echt begrenzt. Gerade für junge Leute fühlt es sich oft an, als würden fundamentale Entscheidungen über ihr Leben getroffen, ohne dass sie und ihre Positionen mit einbezogen wurden. An dieser strukturellen Ungerechtigkeit können wir vielleicht kurzfristig nichts ändern – aber wir können zusammen dafür sorgen, dass ihr angehört werdet! Im Rahmen der Jugendpolitikdialoge wollen wir junge Queers mit Entscheidungsträger*innen zusammen ‚an einen Tisch‘ bringen.

Ihr habt schon Ideen, wem ihr gerne mal auf den Zahn fühlen wollt, oder habt ein Thema, dass euch unter den Nägeln brennt? Große Klasse, bringt es mit! Habt ihr nix Konkretes, seid aber interessiert und/oder wollt einfach mal schauen, ob das was für euch ist? Prima, kommt gern vorbei! Habt ihr Fragen oder seid unsicher? Schreibt uns an 😉 Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen Donnerstags von 17–19 Uhr auf zoom und hoffentlich bald auch wieder analog.