Angebote | Beratung

Unser Beratungs- und Informationsangebot richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Fragen zu ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung haben. Auch Freund*innen, Partner*innen, Angehörige oder Bezugspersonen sowie Menschen die professionell mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, sind mit ihren Fragen bei uns willkommen.

Unser aktueller Flyer steht hier zum Download bereit: Download Flyer

Ein bunt gefüllter Flyer-Ständer

Zu welchen Themen und Anliegen können wir euch beraten?

  • Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung (›Bin ich queer? Bin ich schwul/lesbisch/asexuell?‹)
  • Coming-Out
  • Themen und Fragen rund um das soziale Umfeld, Familie, Freund*innen, …
  • Fragen zu Arbeit, Schule, Studium, …
  • Klärung von eigen Wünschen und Zielen


Ausschnitt aus dem Beratungsraum: Zwei gemütliche Sessel. Darüber hängt ein absraktes Bild.

Ihr möchtet einen Beratungstermin? Ruft uns gerne an oder schickt eine Mail. Solltet ihr keine Möglichkeit haben ins Queere Zentrum zu kommen, können wir auch einen Termin für eine Telefon- oder Videoberatung vereinbaren. Wir bieten Einzel-, Gruppen- oder Fachberatungen an.

Uni-Beratung:

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Göttingen bieten wir ebenfalls eine Beratung für Studierende, Auszubildende und Mitarbeitende der Uni Göttingen an.  Wir beraten euch gerne zu Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, zu Coming Out oder Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Studium oder der Ausbildung, u.v.m. Vereinbart dazu gern auch einen Termin mit uns.