Angebote | Beratung

Unser Beratungs- und Informationsangebot richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Fragen zu ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer sexuellen Orientierung haben. Auch Freund*innen, Partner*innen, Angehörige oder Bezugspersonen sowie Menschen die professionell mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, sind mit ihren Fragen bei uns willkommen.

Ein bunt gefüllter Flyer-Ständer

Zu welchen Themen und Anliegen können wir euch beraten?

  • Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung (›Bin ich queer? Bin ich schwul/lesbisch/asexuell?‹)
  • Coming-Out
  • Themen und Fragen rund um das soziale Umfeld, Familie, Freund*innen, …
  • Fragen zu Arbeit, Schule, Studium, …
  • Klärung von eigen Wünschen und Zielen


Offene Beratung:

Eine der Beratungsecken im Zentrum. Zwei Sessel stehen vor einem kleinen Tisch auf dem eine Pinnwand steht.

Ihr habt grundsätzlich die Möglichkeit zur offenen Beratung ins Queere Zentrum zu kommen. Die offene Beratung im Queeren Zentrum zurzeit jeden ersten Mittwoch im Monat von 15–17 Uhr statt. Solltet ihr einen Termin außerhalb der offenen Beratungszeit benötigen, ruft uns gerne an oder schickt eine Mail. Solltet ihr keine Möglichkeit haben ins Queere Zentrum zu kommen, können wir auch einen Termin für eine Telefon- oder Videoberatung vereinbaren. Wir bieten Einzel-, Gruppen- oder Fachberatungen an.

Achtung: aufgrund der aktuellen Situation sind Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Wir bieten zusätzlich auch Video-, Mail- und Telefonberatung an. Wenn ihr Beratungsbedarfe habt, dann schreibt uns eine Mail an beratung@equity-goettingen.de

Uni-Beratung:

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität Göttingen bietet equity* jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr eine offene Beratung für Studierende, Auszubildende und Mitarbeitende der Uni Göttingen an.  Wir beraten euch gerne zu Fragen zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, zu Coming Out oder Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Studium oder der Ausbildung, u.v.m. 

Aktuell findet die Uni-Beratung online oder per Telefon statt. Den Link bzw. die Telefonnummer erhaltet ihr per Mail. Wenn ihr Beratungsbedarfe oder einen individuellen Termin vereinbaren wollt habt, dann schreibt uns eine Mail an beratung@equity-goettingen.de