equity* – Empowerment für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27

equity* ist ein auf fünf Jahre angelegtes Projekt. Wir engagieren uns auf unterschiedlichen Ebenen für die Belange queerer Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei Empowerment. Das heißt, wir wollen Angebote schaffen, die Spaß machen, die das Selbstbewusstsein stärken und bei denen ihr andere queere Jugendliche kennenlernt.

Das Wort EQUITY gelegt aus Holzwürfeln mit aufgedruckten Buchstaben.

Das Projekt

Equity heißt Fairness: ein Begriff von Gerechtigkeit, der beschreibt, dass Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit die gleiche gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden soll. Das Projekt equity* wendet diesen Gerechtigkeitsbegriff auf das Feld geschlechtlicher und sexueller Vielfalt an und stellt dabei das Empowerment von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Zentrum. Queer dient als Sammelbegriff für sexuelle und geschlechtliche Lebensweisen (u.a. Schwulsein oder Trans*Geschlechtlichkeit), die von der Norm der Mehrheitsgesellschaft abweichen und deshalb häufig zu Ausgrenzung führen. Empowerment bezeichnet die Bestärkung dieser Menschen und ihre Befähigung dazu, für ihre Teilhabe und ihre Rechte einzustehen. equity* wird über einen Zeitraum von fünf Jahren durch die Aktion Mensch und die SoftwareAG Stiftung gefördert

Folgende Begriffe beschreiben equity* und unsere Arbeit am besten:

Wir wollen uns selbst und einander stärken. Durch Wertschätzung und Akzeptanz, durch Kennenlernen und Austausch, durch Selbstorganisation und Selbsthilfe. Wir wollen gemeinsam mit euch herausfinden, was euch stärkt und was ihr braucht, um selbstbestimmt, handlungsfähig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Empowerment ist für uns auch Vernetzung und Zusammenarbeit. Auch der gemeinsame Kampf für politische Interessen und Sichtbarkeit kann empowernd sein. Genauso wie ein aktiver Umgang mit Problemen und Herausforderungen.

Wir unterstützen euch bei der Selbsthilfe und Selbststärkung. Zum Beispiel in der Beratung. Ihr könnt euch mit allen möglichen Fragen an das Beratungsteam wenden. Egal ob Fragen zum Coming-Out, zur sexuellen Orientierung, zu Problemen in der Schule oder im Freund*innenkreis – gemeinsam besprechen wir was du brauchst und wie es weitergehen kann. Wir unterstützen euch aber auch durch viele Informationsangebote. Ihr findet bei uns viele verschiedene Medien zum Beispiel Bücher, Flyer oder Zeitschriften zu Themen wie Coming-Out, Transition oder sexueller Orientierung. Wir bieten aber auch Unterstützung von Freund*innen, Angehörigen, Eltern oder Lehrer*innen an, die sich mit Fragen zu queeren Lebenswelten an uns wenden.

Queer ist ein riesiger Begriff und kann für alle Menschen etwas anderes bedeuten. Wir nutzen den Begriff queer als Sammelbegriff für alle Personen, die nicht der heterosexuellen Geschlechternorm entsprechen. Das können zum Beispiel trans*, lesbische, pansexuelle, aromantische oder nicht-binäre Personen sein (und noch viele mehr). Es gibt bei equity* aber keinen Zwang, eine bestimmte Bezeichnung für die eigene Lebensweise zu nutzen. In unserem Verständnis von queer schwingt aber auch immer das Wissen um eine historische und politische Entwicklung des Begriffs mit und darum versuchen wir, Überschneidung von geschlechtlicher Orientierung, sexueller Orientierung, Herkunft, Sprache, Behinderung, Religion, Krankheit, Lebensalter, Klassenzugehörigkeit, etc. zu berücksichtigen und mitzudenken.

Wir positionieren uns klar auf der Seite von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen, aber auch von anderen Menschen die Diskriminierung erfahren. Wir wollen gemeinsam aktiv werden, mit anderen Menschen die gegen Diskriminierung handeln wollen. Wir wollen die Perspektive queerer Jugendlicher und junger Erwachsener in gesellschaftliche Prozesse einbringen und so langfristig für eine diskriminierungsärmere Gesellschaft eintreten.

Unser Ziel ist es, Menschen für queere Belange zu sensibilisieren, um Diskriminierung und Stigmatisierung abzubauen. Dazu wollen wir uns vernetzen und mit anderen Institutionen und Organisationen zusammenarbeiten. Zum Beispiel mit Schulen, aber auch mit Behörden, Ärzt*innen, Therapeut*innen, mit Jugendzentren, Sportvereinen, mit Universitäten und Hochschulen, mit Bündnissen, mit Gleichstellungsbeauftragen, mit der Stadt und dem Landkreis Göttingen.


Das equiteam*

Um alle Ideen zu bündeln, eure Vorschläge zu sammeln und gemeinsam mit euch umzusetzen, gibt es ein hauptamtliches Team – und das sind wir: Denise und Moriz. Für uns bedeutet equity*, dass wir uns alle so, wie wir sind, wohlfühlen dürfen, wenn wir unsere Freizeit gestalten. Und darum wollen wir gemeinsam mit euch ein tolles Projekt gestalten, das Spaß und Freude macht und wo es Raum zum Austausch und Kennenlernen, aber auch gemeinsam Sport machen oder kreativ sein gibt. Wenn ihr also Ideen, Wünsche und Anregungen habt, oder euch als Ehrenamtliche in das Projekt einbringen wollt, dann meldet euch bei uns unter info@equity-goettingen.de

Moritz und Denise vor dem Schild des Queeren Zentrum

Hey, ich bin Moriz (er/ihn). habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin nun schon seit einigen Jahren hier in Göttingen in unterschiedlichen queeren Zusammenhängen und Projekten aktiv. Ich weiß noch gut, wie sehr ich mir als queerer Jugendlicher eine Möglichkeit gewünscht hätte, mit anderen Queers in Kontakt zu kommen, und meine Mitarbeit in der Trans*Beratung zeigt mir regelmäßig, dass dieser Wunsch auch heute gerade bei jungen queeren Menschen groß ist. Ich freue mich sehr auf die Gestaltung von equity* zusammen mit allen, die Lust haben, und weiß, gemeinsam können wir ein tolles Projekt auf die Beine stellen, dass Räume für junge Queers schafft, in denen sie sich sicher fühlen und ausprobieren können.

Hey, ich bin Denise (sie/ihr). Ich habe hier in Göttingen Geschlechterforschung studiert und sitze grade noch an meiner Doktorarbeit über queere Vampire und Fanfiction. Nach viel ehrenamtlicher Arbeit in feministischen und queeren Projekten freue ich mich, mit equity* auch hauptamtlich in diesem Bereich aktiv sein zu dürfen. Für mich persönlich bedeutet equity* Empowerment und Gemeinschaft – und genau das möchte ich gemeinsam mit dem Team und euch erreichen. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen und darauf, was wir gemeinsam schaffen. Wenn euch Ideen im Kopf rumschwirren, die ihr gerne umsetzen wollt (z.B. Kreativ-Workshops, ein regelmäßiges Treffen oder gemeinsame Film-Abende) oder wenn ihr das Projekt als Ehrenamtliche*r mitgestalten wollt, dann sprecht mich gerne an.

Unsere Kooperationspartner*innen

Logo der Uni Göttingen: Die Buchstaben G und A ineinander verflochten

Die Durchführung des Projekts wird im Rahmen einer Vereinbarung von der Georg-August-Universität Göttingen unterstützt, durchführende Stelle ist die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen in den Bereichen Gleichstellung der Geschlechter, Vereinbarkeit und Diversität an der Universität Göttingen.

Logo Jugend-Politik-Dialoge: drei stilisierte Personen mit den drei Sprechblasen Jugend, Politik, Dialoge

Die Jugend-Politik-Dialoge Niedersachsen bringen junge Menschen aus allen Ecken Niedersachsens mit Politiker*innen in Austausch & Diskussion über ihre Anliegen, Wünsche & Forderungen