Leichte Sprache
Willkommen bei equity* – Empowerment für queere Jugendliche
und junge Erwachsene bis 27 Jahre.equity* ist ein Projekt vom Verein Queeres Göttingen e. V.
Beim Projekt arbeitet Queeres Göttingenmit der Universität Göttingen zusammen.
Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache.
Das Projekt
Equity ist ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet so etwas wie: Fairness.

Und damit ist equity ein Begriff von Gerechtigkeit.
Equity bedeutet:
- Alle Menschen sind zwar unterschiedlich.
- Trotzdem sollen alle Menschen
die gleiche Teilhabe ander Gesellschaft haben.
Das Projekt equity* benutzt diesen Begriff von Gerechtigkeit für:
- Geschlechtliche Vielfalt.
Es gibt nämlich mehr Geschlechter als nur männlich und weiblich. - Und sexuelle Vielfalt.
Es gibt nämlich mehr Arten von Liebe als hetero·sexuelle Liebe.
Das ist Liebe zwischen einem Mann und einer Frau.
Dem Projekt equity* ist besonders wichtig:
- Das Empowerment von queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen!
Das Wort queer ist ein Ober·begriff.
Damit meinen wir alle nicht hetero·sexuellen Lebens·weisen.
Zum Beispiel Schwul·sein oder Trans·sein.
Diese Lebens·weisen passen nicht zu den Vorstellungen von einigen Menschen.
Denn diese Menschen denken oft:
- Liebe gibt es nur zwischen einem Mann und einer Frau.
- Und ein Mensch hat bei der Geburt immer das richtige Geschlecht.
Sind Menschen dann doch anders?
Oder passen manche Menschen nicht zu diesen Vorstellungen?
Dann werden diese Menschen oft benachteiligt oder ausgegrenzt.
Empowerment bedeutet Bestärkung von queeren Menschen.
Dann können sich queere Menschen selber
für ihre Teilhabe und Rechte einsetzen.
Aktion Mensch und SoftwareAG Stiftung fördern equity* für 5 Jahre.

Das Team
Wir sind das Team von equity*: Denise und Moriz.
Wir sammeln eure Ideen und Vorschläge.
Und wir machen eure Ideen und Vorschläge mit euch gemeinsam wahr.
Für uns bedeutet equity*:
- Wir alle dürfen uns in unserer Freizeit wohl·fühlen.
- Und zwar so, wie wir sind.
Darum möchten wir gemeinsam mit euch ein tolles Projekt machen.

Das Projekt soll Spaß und Freude machen.
Wir wollen in dem Projekt mit·einander reden und uns kennen·lernen.
Wir wollen in dem Projekt aber auch Sport machen und kreativ sein.
Hast du Ideen oder Wünsche?
Oder willst du ehrenamtlich beim Projekt mit·machen?
Ehren·amtlich bedeutet:
- Du hilfst freiwillig mit.
- Und du bekommst kein Geld dafür.
Dann melde dich bei uns.
Kontakt
Möchtest du Kontakt mit uns aufnehmen?
Dann ruf uns an.
Die Telefon·nummer ist: 0551 – 29 17 25 24

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@equity-goettingen.de

Wir sind auch bei Facebook und Instagram.
Facebook: https://www.facebook.com/equitygoe/
Instagram: https://www.instagram.com/equity_goe/

Natürlich kannst du auch zu unseren Büro·zeiten vorbei·kommen.
Die Büro·zeiten sind:
- Montag von 10 Uhr bis 15 Uhr.
- Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr.
Die Adresse ist:
equity*/Queeres Zentrum Göttingen
Hospitalstraße 20
37073 Göttingen

Angebote
Beratung
Wir beraten Jugendliche und junge Erwachsene.
Wir beraten zu Fragen über geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung.
Hast du Fragen zu deiner geschlechtlichen Identität?
Zum Beispiel:
- Bin ich wirklich ein Junge oder Mann?
- Bin ich wirklich ein Mädchen oder eine Frau?
- Habe ich vielleicht ein ganz anderes Geschlecht?
Oder hast du Fragen zu deiner sexuellen Orientierung?
Zum Beispiel:
- Bin ich lesbisch?
- Ich bin nämlich eine Frau und liebe eine Frau.
- Oder bin ich vielleicht bi·sexuell?
- Ich habe mich nämlich auch schon in Männer verliebt.
Zu diesen Themen beraten wir auch:
- Freund*innen.
- Partner*innen.
- Angehörige.
- Bezugs·personen
- Und Menschen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.

Möchtest du eine Beratung?
Dann schreib uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: beratung@equity-goettingen.de
Du kannst uns auch anrufen oder eine Nachricht schreiben.
Die Handy-Nummer dafür ist: 0152 04 74 47 02
Sag oder schreib uns deine Telefon·nummer.
Dann können wir dich zurück·rufen.
Gruppen und regelmäßige Veranstaltungen
Du willst dich mit deinen queeren Freund*innen treffen?
Und du suchst dafür einen Ort?
Oder du hast eine Idee für eine regelmäßige queere Gruppe?

Zum Beispiel:
- Eine trans* Sport·gruppe.
- Eine queere Pen-and-Paper-Gruppe.
Pen and Paper ist eine Rollen·spiel.
Zum Beispiel ist Dungeons and Dragons ein Pen-and-Paper-Spiel. - Oder eine Bastel-Gruppe oder DIY-Gruppe.
DIY bedeutet selber machen.
Meistens meint man mit DIY handwerkliche Dinge selber machen.
Zum Beispiel Körbe flechten.
Dann melde dich gerne bei uns!
Queere Jugend·gruppe
Die Jugend·gruppe ist für queere Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren.
Die Treffen sind jeden Montag von 17 Uhr bis 19 Uhr.
Die Treffen sind manchmal drinnen und manchmal draußen.
Die Treffen können auch online sein.
In der Jugend·gruppe kannst du andere queere Menschen kennen·lernen.
Möchtest du teil·nehmen?
Dann melde dich mit einer E-Mail an.
Die E-Mail-Adresse ist: jugendgruppe@queeres-goettingen.de

meeT*
meeT* ist eine Jugend·gruppe vom Projekt equity*.
Die Gruppe ist für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren.

Und die Gruppe ist für:
- Trans Menschen.
Trans Menschen hatten bei ihrer Geburt das falsche Geschlecht.
Aber jetzt leben trans Menschen mit ihrem richtigen Geschlecht. - Und nicht-binäre Menschen.
Nicht-binäre Menschen sind nicht nur weiblich oder männlich.
Und nicht-binäre Menschen können gar kein Geschlecht haben.
Es gibt nämlich mehr als nur 2 Geschlechter.
Vielleicht bist du dir nicht sicher:
- Bin ich vielleicht trans?
- Oder bin ich vielleicht nicht-binär?
Dann ist diese Gruppe auch für dich!
Die Gruppe trifft sich jeden 3. Samstag im Monat für mehrere Stunden.
Die Treffen sind am Nachmittag.
Und die Treffen sind im Queeren Zentrum Göttingen.
Hast du Fragen?
Oder möchtest du dich zum nächsten Treffen anmelden?
Dann schreib uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: meet@equity-goettingen.de
Oder schreib uns bei Instagram an @meet_goettingen

Cheers Queers
Cheers Queers ist ein Stamm·tisch für queere Studierende und Auszubildende.
- Ein Stamm·tisch ist ein Treffen.
- Oft ist dieses Treffen in einem Lokal an einem größeren Tisch.
- Dabei sprechen die Menschen über ihre Erfahrungen.
Der Stamm·tisch ist 1-mal im Monat.
Der Ort für den Stamm·tisch wechselt sich ab:
- Das eine Mal ist der Stamm·tisch im Queeren Zentrum Göttingen.
- Und das andere Mal ist der Stamm·tisch an einem anderen Ort.

Willst du alle aktuellen Infos?
Dann folge uns auf Instagram: @cheers_queers_goe
Oder du kannst unserem Telegram-Kanal beitreten:
Dafür gehst du einfach auf diesen Link:
Hast du Fragen?
Oder möchtest du dich zum nächsten Stamm·tisch anmelden?
Dann kannst du uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: cheersqueers@equity-goettingen.de
Mediathek
Im Queeren Zentrum Göttingen gibt es eine Mediathek über queeres Leben.
In dieser Mediathek sind zum Beispiel:
- Romane.
- Kinder·bücher.
- Jugend·bücher.
- Sach·bücher.
- Comics.
- Und Filme.

Alle dürfen diese Mediathek auf Vertrauens·basis nutzen.
Das bedeutet:
Du kannst die Mediathek ohne Anmeldung nutzen.
Nur bei der ersten Ausleihe von einem Buch oder Film musst du dich anmelden.
Die Mediathek ist kostenlos.
Die Mediathek ist geöffnet:
- In den Öffnungs·zeiten vom Queeren Zentrum Göttingen.
Montag von 12 Uhr bis 16 Uhr.
Dienstag von 10 Uhr bis 16 Uhr.
Mittwoch und Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr. - Und bei laufenden Veranstaltungen im Queeren Zentrum Göttingen.
Weitere Angebote
Das equity*-Team organisiert regelmäßig Ferien·freizeiten.
Die Freizeiten sind für queere Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.
Die Freizeiten sind:
- An den Wochen·enden.
- Oder in den Schul·ferien.
Die Freizeiten haben ein tolles empowerndes Programm.
Dieses Programm bestärkt die Teil·nehmenden.
Es gibt kleine Workshops.
Das sind Schulungen.
Und es gibt Wanderungen oder Spiele·abende.
Für jede*n ist etwas dabei!
Es gibt auch verschiedene Sport·angebote.
Du möchtest wissen:
Wann findet was statt?
Dann folge uns auf Instagram für regelmäßige Infos.
Unser Name auf Instagram ist: @equity_goe
