You are currently viewing Studie: „Sexuelle Gesundheit von trans* und nicht-binären Menschen verbessern“

Studie: „Sexuelle Gesundheit von trans* und nicht-binären Menschen verbessern“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil für die eigene Gesundheit, das eigene Wohlbefinden und eine gute Lebensqualität. In Deutschland fehlen Daten zur sexuellen Gesundheit von trans* und nicht-binären Menschen.

Daher wurde gemeinsam mit Vertreter*innen und Aktivist*innen aus trans* und nicht-binären Communitys am Robert Koch-Institut zusammen mit der Deutschen Aidshilfe e.V. ein partizipatives Projekt entwickelt, um erstmalig Daten dazu zu erheben. Daraus ist eine online Befragung entstanden, für die wir nun Teilnehmende suchen. Mehr zum Projekt erfahrt ihr hier: „Sexuelle Gesundheit in trans* und abinären Communitys“.

Teilnehmen an der online Befragung können alle Menschen, die sich selbst im trans* und/oder nicht-binären Spektrum verorten, über 18 Jahre alt sind und in Deutschland leben. Die Befragung dauert etwa 30-60 Minuten und am Ende besteht die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel für 20 Wertgutscheine je 50 Euro teilzunehmen. Der Link zur Studie ist: https://befragungen.rki.de/TASG.

Mit Hilfe der Studie sollen wichtige Faktoren identifiziert werden, die zur Verbesserung der sexuellen Gesundheit für trans* und nicht-binäre Menschen beitragen können.