Nach jahrelangen teils zermürbenden Kämpfen von Einzelpersonen, studentischen Gruppen und Institutionen ist es nun endlich möglich, an der Georg-August-Universität unter einem vom Pass abweichenden Vornamen und/oder Geschlechtseintrag zu studieren.
Die Uni schreibt dazu:
„Trans*, inter* und nicht-binäre Studierende können an der Universität Göttingen ihren Vornamen und/ oder ihren Geschlechtseintrag auf Antrag ändern. Hierfür ist kein gerichtlicher Beschluss oder standesamtlicher Nachweis notwendig.
Die Änderung bezieht sich sowohl auf hochschulinterne Angelegenheiten (z.B. studentische E-Mailadresse, Angaben im eCampus, Stud.IP, FlexNow ) als auch auf die Ausstellung von Bescheinigungen (z.B. Immatrikulationsbescheinigung, Zeugnisse). Mit der Änderung werden Ihre Stammdaten bei uns überschrieben. Verbindungen zu Ihrem amtlichen Namen lassen sich dann nur noch über das in Ihrer Studierendenakte hinterlegte Antragsformular herstellen.
Ausnahme: Studierende in Studiengängen, die von der medizinischen Fakultät verantwortet werden, können diese Regelung leider bisher nicht in Anspruch nehmen.“
Weitere Infos zum Verfahren findet ihr unter www.uni-goettingen.de/vornamensaenderung