Ab November: Yoga für queere Menschen und Yoga für trans*, inter, non-binary, agender, *
Wir haben gute Neuigkeiten! Ab November wird es 2 wöchentlich stattfindende Yoga-Termine geben. Beide Angebote finden im Kulturzentrum KAZ (Bürgerstraße 15, Göttingen) statt.
Donnerstags (10:30-12:00 Uhr): Yoga für trans*, inter, non-binary, agender, *
(Anmeldung mit jeweiligem Datum an: queeres-yoga@queeres-goettingen.de)
Bitte melde dich zu diesem Termin nur an, wenn du dich nicht oder nicht ausschließlich mit dem Geschlecht identifizierst, das dir bei deiner Geburt zugewiesen wurde und/oder du dich außerhalb der vorherrschenden Vorstellung von „männlich“ und „weiblich“ verortest. Der Stil – mal flowig, mal ruhig – kann beschrieben werden als Hatha Yoga mit Einflüssen aus Ashtanga und Yin Yoga, in den Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen einfließen.
Der Kurs wird angeleitet von Lenn (keine Pronomen/lenn): „Yoga begleitet mich nun über die Hälfte meines Lebens. Seit 2018 leite ich Stunden an und habe 2019 mein 2-jähriges Yoga Teacher Training (700h) beendet. Mir hilft regelmäßige Yoga Praxis um mich und meinen Körper wieder besser zu spüren, was im Alltag oft verloren geht, aus dem Kopf zu kommen und etwas positiver auf mich und meinen Körper blicken zu können. Ich bin entspannter und fühle mich wohler. Ich freu mich, wenn du mitüben magst :)“
Das Angebot richtet sich an TINA*-Personen (trans, inter, non-binary, agender, *) und wird angeleitet von einer nicht-binären trans*Person.
Vorerfahrungen hilfreich, aber nicht notwendig.
Ort: Kulturzentrum KAZ (Bürgerstraße 15, Göttingen), Spiegelsaal
———————————————————————————————————————————
Dienstags (15:30-17:00Uhr): Yoga für queere Menschen
(Anmeldung mit jeweiligem Datum an: queeres-yoga@queeres-goettingen.de)
Der Termin am Dienstag richtet sich an alle Menschen, die sich als queer verstehen. Queer meint Weisen des Liebens, Zusammenlebens sowie der Identitätsfindung und der Ausgestaltung von Sexualität, die jenseits klassischer Rollen- und Geschlechterbilder stattfinden. Das umfasst z.B. schwule, lesbische, bisexuelle oder asexuelle Orientierungen sowie trans* und inter* geschlechtliche Identitäten.
Geleitet von einer qualifizierten Sportwissenschaftlerin und zertifizierten Yogalehrerin, laden wir alle queeren Menschen herzlich zu unserer offenen Yogagruppe ein. Vorerfahrung ist nicht zwingend erforderlich.
Tragt bitte lockere Kleidung, bringt etwas zu trinken mit und gerne auch eine Decke für die Schlussentspannung, wenn ihr mögt.
Ort: Kulturzentrum KAZ (Bürgerstraße 15, Göttingen), Spiegelsaal
——————————————————————————————————————————-
Wichtig: Alle können, mit ihrem jeweiligen Körper, in ihrer bevorzugten Sportkleidung am Yoga teilnehmen. Alle Teilnehmenden verpflichten sich freiwillig dazu, die Körper der anderen Teilis oder deren Bekleidung nicht zu mustern, anzustarren oder zu kommentieren. Damit sich alle möglichst wohl und sicher fühlen können, bemühen sich alle, auf ihr eigenes Verhalten und die Grenzen anderer zu achten.