Fachtag 13.04.2023: Jugendhilfe für alle. Schwule, Lesbische und Trans* Jugendliche in Verbänden, Freizeitangeboten und Einrichtungen
Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere (LSBTIQ*) Jugendliche und junge Erwachsene erleben gegenwärtig Abwertung und Ausschluss wie auch Stolz und Unterstützung. Die widersprüchliche Situation geht mit psychosozialer Belastung und Unsicherheiten einher. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sind gefordert, Platz für diese Jugendlichen zu schaffen und eine Jugendhilfe für alle zu gestalten. Sie können hinarbeiten auf Teilnahme und Inklusion, Schutz und Schonraum bieten sowie Auseinandersetzung und Dialog ermöglichen.
Ein zentrales Ziel dieses Fachtages ist es die hauptamtlich Mitarbeitenden für die Situation und die Bedürfnisse von LSBTIQ*-Jugendlichen in der Jugendarbeit zu sensibilisieren. Der Fachtag gibt einen Überblick über Alltagserfahrungen von jungen LSBTIQ* Menschen und formuliert Impulse, wie Fachkräfte Kinder- und Jugendarbeit ausgestalten und thematisch öffnen können. Hierbei steht der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt.
Zu diesem Fachtag dürfen wir Folke Brodersen als Referenten begrüßen. Folke Brodersen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU Kiel. Zudem wird es die Gelegenheit geben, verschiedene queere Projekte und Einrichtungen aus Göttingen kennenzulernen und sich auszutauschen.
13.04.2023 II 10:00-16:00Uhr II Göttingen (Neues Rathaus, Raum Thorn 126)
Hier finden Sie den Ablaufplan (Ablaufplan)
Hier kommen Sie zur Anmeldung (Anmeldung)
Zielgruppe:
Fachkräfte und hauptamtliche Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit, der Kinder- und Jugendpflege, des Jugendamts, stationäre Jugendhilfe Stadt und Landkreis Göttingen
Veranstalter*in: equity* – Empowerment für queere Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren. In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen und der Gleichstellungsstelle Landkreis Göttingen.
Teilnahmebeitrag: 30€ (inkl. Verpflegung).
Ansprechpersonen: Denise Labahn und Moriz Jordan (Mail: info@equity-goettingen.de, Tel.: 0551/2917 2524)