You are currently viewing Workshop: Ace-/Arofeindichkeit in queeren Kontexten

Workshop: Ace-/Arofeindichkeit in queeren Kontexten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

15.06.2023 II 18:30 – 20:20 Uhr II online via zoom

Anmeldung an: info@queeres-goettingen.de

Queerfeindlichkeit hat viele Facetten, auch innerhalb der queeren Community. Eine davon ist Aspecfeindlichkeit – also Formen von Feindlichkeit und Diskriminierung gegenüber asexuellen und/oder aromantischen Personen. Doch wie können Menschen ein Bewusstsein dafür entwickeln? Was ist überhaupt acefeindliches Verhalten und wie sehen Formen von Arofeindlichkeit aus? Wie können queere Spaces aspec-freundlich gestaltet werden?

In diesem Workshop stellen wir häufige Formen der Aspecfeindlichkeit vor, darunter Allo– und Amatonormativität, Pathologisierung und Unsichtbarmachung.

Aufbauend auf kurzen Input-Vorträgen gibt es Raum für Reflexion, Austausch und Fragen.

Die Referent*innen Annika Baumgart und Katharina Kroschel haben 2022 das Buch „(un)sichtbar gemacht – Perspektiven auf Aromantik und Asexualität“ herausgebracht. Zusammen sind sie als ace_arovolution aktivistisch in der queeren Community unterwegs und halten gemeinsam Vorträge und Lesungen rund um Aromantik und Asexualität.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle queeren Personen, insbesondere haupt- und ehrenamtliche Gruppenleitungen, die sich mit Diskriminierung innerhalb der Community und Möglichkeiten zur Solidarität auseinandersetzen wollen. Aspecs, Allos und Allys sind willkommen!